Im Jahre 1948 hatten ein paar Hundesportler und Freunde des Deutschen Schäferhundes die Idee, die bis heute bestehende Ortsgruppe Bremen-Hansa zu gründen, die seitdem ein Teil des weltgrößten Rassehundezuchtvereins, dem Verein für Deutsche Schäferhunde e. V. (SV), ist. Fast 70 Jahre hat unser Verein bereits "auf dem Buckel", hat aber durch unsere vierbeinigen Gefährten, unsere Deutschen Schäferhunde, nie an Glanz verloren.

 

Den Großteil der bisherigen Vereinsgeschichte verlebte unser Verein im wunderschön gelegenen Bürgerpark der Hansestadt Bremen, wo zahlreiche Mitglieder mit ihren Familien ihre Hunde mit großer Freude ausbildeten und ihrem Hobby nachgingen.

 

Aber auch die Leistung im Schutzhundesport mit dem Deutschen Schäferhund war und ist immer ein Thema. So haben viele Mitglieder die Ortsgruppe auf Landesgruppenausscheidungen sowie WUSV- und späterhin FCI-Qualifikationen vertreten; auch auf der Bundessiegerprüfung des SV, der Deutschen Meisterschaft, war zu damaligen Zeiten ein Sportsfreund aus unseren Reihen präsent.

 

Über viele Jahrzehnte gingen wir als Verein mit unseren Deutschen Schäferhunden im Bürgerpark der Hansestadt Bremen unserem Hobby nach.
Über viele Jahrzehnte gingen wir als Verein mit unseren Deutschen Schäferhunden im Bürgerpark der Hansestadt Bremen unserem Hobby nach.

 

Es heißt ja so schön: "Was einen nicht umbringt, macht einen nur noch härter!" In diesem Sinne haben wir, nachdem wir den Bürgerpark verlassen haben, den "Stier bei den Hörner gepackt" und neu angefangen.

 

Das Jahr 2016 hat daher eine ganz große Bedeutung in unserer Geschichte, denn 2016 ist das Jahr, indem alles neu begann.

 

Alle haben mit angefasst, organisiert, geschuftet und geschwitzt, nachdem feststand, dass der Neustart in Angriff genommen werden konnte. Unsere tatkräftige Hilfe "von außen" durch Freunde, Bekannte und Verwandte, ohne die der Umzug sowie der Wiederaufbau niemals möglich gewesen wäre, ist hier mit großem Dank hervorzuheben.

 

Zwar noch nicht so schön wie unser altes Übungsgelände im Bürgerpark, aber der Übungsbetrieb läuft. Nächstes Ziel erreicht!
Zwar noch nicht so schön wie unser altes Übungsgelände im Bürgerpark, aber der Übungsbetrieb läuft. Nächstes Ziel erreicht!

 

Es gibt noch einiges zu tun, aber es ist bereits vieles geschafft! Der Sport und die Aktivitäten mit unseren vierbeinigen Gefährten stehen aber dennoch immer im Vordergrund, so dass die Arbeit auch einmal beiseite gelegt werden muss.

 

Wir blicken zurück auf tolle, ereignisreiche Jahrzehnte im Bürgerpark, die unsere Vereinsgeschichte prägten und die wir immer in schöner Erinnerung behalten werden. Dennoch schauen wir jetzt nach vorn und arbeiten daran, dass nach unserem Neuanfang viele tolle Jahre folgen, die ebenso erinnerungswürdig sein werden wie unsere Zeit im Bürgerpark.